Werbetexte, Handbücher, Anleitungen, Word-Vorlagen, PowerPoint-Vorlagen, Ghostwriter, Projektmanagement, Whitepaper

Darf es etwas mehr sein – Leistungen

von Werbetexten über Employer Branding bis Whitepaper

„Der Unterschied zwischen dem beinah richtigen Wort und dem richtigen Wort ist so groß wie der zwischen einem Glühwürmchen und dem Blitz.“
Mark Twain

Paul Watzlawick, einer der berühmtesten Kommunikationsforscher unserer Zeit, bringt es auf den Punkt: Wir können nicht nicht kommunizieren. Weder als Privatpersonen noch als Unternehmen. Alles, was wir tun und sagen oder nicht tun und nicht sagen, hinterlässt einen Eindruck. Und wir haben selbst in der Hand welchen.

Also machen wir doch das Beste daraus und lassen Ihr Unternehmen für sich sprechen. Positiv. Verständlich. Emotional.

Content-Marketing

Bringen Sie Ihr Expertenwissen in die Welt

Rainhold Hinterhuber* hat schon auf großen Bühnen gestanden. Wirklich großen Bühnen. Denn er ist DER Experte für Körpersprache und unbewusste Kommunikation. Und in Fachkreisen bekannt. Doch im Internet ist er nicht zu finden. Es sei denn, man gibt seinen Namen direkt bei Google ein. Woran das liegt? Wahrscheinlich hat er noch nichts von SEO und von Content-Marketing gehört.

Mit Content-Marketing Expertenwissen verbreiten

Übersetzt bedeutet der Begriff Content-Marketing Inhaltsmarketing – und sein Potenzial ist riesig. Denn Content-Marketing ist heute eine der besten Methoden, Kunden und potenzielle Kunden zu informieren, zu unterhalten und dazu zu bewegen, in Interaktion mit Ihnen zu treten. Wichtig dafür ist natürlich, dass wir für sie wertvollen Content kreieren und in Form von Blogbeiträgen, Whitepapers, Fachartikeln, Landingpages und weiterem mehr veröffentlichen.

Mit Content-Marketing werden Sie im Laufe der Zeit bei Google & Co. zu Ihren Expertenthemen immer besser gefunden und ziehen genau die Kunden an, die Sie sich wünschen.

Worauf warten Sie noch? Lassen Sie uns loslegen.

Meine Leistungen:

  • Blogartikel
  • Whitepaper
  • Landingpages
  • Webseiten

* fiktive Person

Webtexte

Auf den Inhalt kommt es an

Herrje. Rainer Hartung* (50) und seine Frau Eva* hatten genug. Eigentlich wollten sie sich bei Firma Häuslebauer-Jonas auf der Website über die Finanzierung einer Immobilie informieren, doch die jugendliche Sprache und die vielen Fachbegriffe sorgten eher für Verwirrung als für Aufklärung. Und ein Glossar, in dem sie die wichtigsten Begriffe hätten nachschlagen können, gab es auch nicht. Enttäuscht klickt Rainer Hartung den Zurück-Pfeil und widmet sich den weiteren Google-Ergebnissen.

Nehmen wir einmal an, Häuslebauer-Jonas hätte sich auf junge, erfolgreiche Gutverdiener spezialisiert. Dann hat er mit großer Wahrscheinlichkeit vieles richtig gemacht und seine Website trennt zielkundentechnisch die Spreu vom Weizen von ganz allein. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Häuslebauer-Jonas sich zu wenig Gedanken über seinen Webauftritt gemacht hat.

Begeisternde Webtexte

Gute Webtexte folgen einer ganz eigenen Dynamik. Sie werden deshalb von mir passgenau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten, sprich: sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppe, befriedigen ihr Informationsbedürfnis, liefern relevante Informationen und weiteres mehr. Ganz wichtig ist auch, dass sie in Stil und Tonalität passen. Macht es Sinn, diesen oder jenen Inhalt eher förmlich, sachlich oder neutral zu formulieren? Oder wäre eine lebendige, humorvolle oder inspirierende Tonalität sinnvoller? All das und noch viel mehr arbeiten wir gemeinsam heraus.

In der Kürze liegt die Würze?

Häufig schon. Bei Webtexten ist das jedoch in vielen Fällen anders. Denn: Je länger Ihre Webtexte sind, desto relevanter sind sie für Google. Natürlich nur, wenn die Inhalte gut und interessant für Ihre Leser sind.

Meine Leistungen:

  • Website-Konzept (Aufbau und Inhalt)
  • Webtexte
  • Blogbeiträge
  • FAQ
  • Glossare
  • Webartikel
  • Karriereseiten

* fiktive Person

Corporate Publishing

Informative Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitschriften

Jens Baier* schüttelt den Kopf. Am Bett seiner Frau Maja* liegt inzwischen ein ganzer Stapel von Zeitschriften. Aber keine, die sie im Geschäft gekauft hat, sondern das Magazin ihrer Krankenkasse, des Stromanbieters, des Mieterbunds, der Online-Apotheke und noch einige mehr. Versehen mit gelben, roten und grünen Klebezetteln. „Was willst du mit den ganzen Zeitschriften?“, fragt er seine Frau verständnislos. „Tipps bekommen, lesen, was aktuell wichtig ist, tolle Rätsel lösen“, antwortet sie. Zugegeben, dieses Beispiel ist etwas übertrieben. Doch eines ist sicher: Kundenmagazine mit Mehrwert binden Ihre Kunden.

Für wen eignet sich ein Kundenmagazin?

Ein Kundenmagazin eignet sich dann für Sie, wenn Sie zu Ihren Produkten und Dienstleistungen mehr als nur die reinen Produktinformationen zu sagen haben. Denn mit einem Kundenmagazin können Sie Storytelling betreiben, sprich: (Erfolgs-)Geschichten erzählen, verschiedene Blickwinkel beleuchten und Vorteile glaubwürdig kommunizieren. Das zahlt auch auf Ihr Image ein und steigert Ihre Bekanntheit.

Dasselbe gilt für Mitarbeiterzeitschriften, wobei die Zielgruppe natürlich nicht Ihre Kunden, sondern eben Ihre Mitarbeiter sind. Mit einem Mitarbeitermagazin können Sie z. B. wesentlich leichter und unterhaltsamer über Themen Ihrer Firma informieren, Ihren Spirit transportieren und die Mitarbeiterbindung vertiefen.

Meine Leistungen:

  • Projektmanagement
  • Redaktionelle Betreuung

* fiktive Person

HR-Kommunikation

Von der internen Kommunikation bis zur Mitarbeitergewinnung

Frauke Ludwig*, Personalleiterin einer großen Einzelhandelskette, verstand die Welt nicht mehr. Eigentlich sollte die neue Software zur Personaleinsatzplanung für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit sorgen. Schließlich ermöglicht sie eine gerechte Verteilung der Schichten, eine vorausschauende Planung, um Unterbesetzung zu vermeiden, die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren und sogar ultraleicht Schichten miteinander zu tauschen. Und doch wabert seit der Einführung Missmut, Wut und Ärger durch die Gänge.

Ist hier möglicherweise eine suboptimale HR-Kommunikation im Spiel?

HR (Human Resources) braucht gute Kommunikation

Wie erfolgreich Ihr Unternehmen ist, hängt, wie schon allein das obige Beispiel zeigt, nicht nur von einer guten externen HR-Kommunikation (Employer Communications, Employer Branding) ab, sondern auch davon, wie gut Sie Ihre Mitarbeiter in allen Prozessen mitnehmen und informieren.

Das ist keine neue Erkenntnis und doch schleicht sich in der internen Kommunikation leichter als sonst wo eine Vernachlässigung ein. Anweisungen im Befehlston und ohne klare Begründungen, furztrockene Ankündigungen von Veranstaltungen oder Mitarbeitergesprächen und fehlende Kommunikation bei wichtigen Strukturmaßnahmen wie einer Reorganisation sind das perfekte Salz in der Gerüchteküche, schüren Angst und Schrecken und sorgen für kontraproduktive Entwicklungen.

Ich unterstütze Sie gern dabei, Ihre Kommunikation mit und zwischen Mitarbeitern und Führungskräften in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation professionell zu gestalten.

Meine Leistungen:

  • Ankündigungen (Mottos, Aktionsclaims, Plakattexte etc.)
  • Präsentationen
  • Unternehmensnewsletter
  • Mitarbeiterinformationen
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Unternehmens-Wiki (Fachinformationen)
  • Mitarbeiter-Befragungen (mit Partnern)
  • Mitarbeiterzeitschrift

* fiktive Person

Employer Branding

Ihr Weg zur starken Arbeitgebermarke

Mit offenem Mund starrt Michael Neumann*, Inhaber eines Steuerbüros seinem Mitarbeiter nach, der gerade den Raum verlässt. Die Kündigung kam unerwartet. Und die Personaldecke war vorher schon hauchdünn.

Wenn Michael Neumann nicht zu den glücklichen Unternehmern gehört, die bereits eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut haben, dann teilt er jetzt wahrscheinlich das Schicksal vieler Firmen. Und zwar all derer, die nicht darauf vorbereitet waren, dass sich in ihrer Branche der Arbeitgebermarkt peu à peu in einen Arbeitnehmermarkt verwandelt hat. Sprich: in der zu wenig geeignetes Personal für zu viele offene Stellen zur Verfügung steht. Die Konsequenz daraus: Unternehmen müssen sich heute bei ihren Kandidaten bewerben und nicht mehr umgekehrt. Das hört sich auf den ersten Blick vielleicht erschreckend an, es liegt darin aber auch eine große Chance: Wer sich darauf einstellt, erhöht seine Attraktivität und kann sich ggf. gegen Mitbewerber durchsetzen. Employer Branding ist der beste Weg dorthin.

Was ist Employer Branding genau?

Employer Branding bezeichnet den Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke. Es geht dabei um Kommunikation und Positionierung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung. Aber vor allem geht es um Sinn. Um das Warum, den sogenannten Purpose, der Menschen im Unternehmen antreibt – und das Gefühl, als Mensch und Mitarbeiter wertgeschätzt zu werden.

Deshalb gehen wir gemeinsam u. a. folgenden Fragen auf den Grund: Was suchen Bewerber in Ihrer Branche heute, wenn sie nach einem neuen Job schauen? Was könnte sie dazu bewegen, aus einem bestehenden Jobverhältnis zu wechseln? Wie können Sie als Arbeitgeber dafür die Voraussetzungen schaffen? Und vor allem: Wer sind Sie als Arbeitgeber wirklich? Und zwar nicht in Werbesprüchen, sondern im Kern.

Ein ernstes Wort zum Schluss

Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, müssen Sie wirklich ein attraktiver Arbeitgeber sein. Auf ihre ganz eigene Art, die erst einmal nichts mit hohen Gehältern und besonderen Leistungen zu tun hat. Mit dem Motto „Wasch mich, aber mach mich bitte nicht nass.“ können Sie das nicht erreichen. Auch nicht mit leeren Worthülsen und überzogenen Versprechen. Deshalb sind meine Partner und ich dafür auch nicht zu haben.

Meine Leistungen (z. T. mit meinen Partnern zusammen):

  • Situationsanalyse (Image, Bewertungsportale wie kununu, bisherige Maßnahmen, Problempunkte, Purpose, Werte, Stärken/Schwächen, Benefits etc.)
  • Strategieentwicklung (Ziele, Entwicklungsmöglichkeiten, Employer Value Proposition, Maßnahmen)
  • Umsetzung (Imageanzeigen und -broschüren, Stellenanzeigen, Karriereseiten, Social Media, Recruiting-Spots etc.)

* fiktive Person

Karriereseiten

So begeistern Sie Bewerber

Gähn. Gelangweilt und gleichzeitig irritiert klickt Lena Struck* sich durch die Karriereseite ihres favorisierten Unternehmens. Die Seite ist lieblos gestaltet. Die Informationen über Jobs und Unternehmen sind nichtssagend. Nichts lässt sich auf Anhieb finden – noch nicht einmal die Stellenangebote. Aber vor allem: Es ist kein Spirit zu erkennen. Keine Aussage, die motiviert oder den Kick gibt „Ja, da will ich unbedingt hin!“ Kein Wunder, dass Lena die Seite kurz darauf enttäuscht schließt.

So wie Lena geht es heute vielen Bewerbern. Sie werden mit 08/15-Karriereseiten ohne direkte Ansprache begrüßt, sollen komplexe und komplizierte Bewerbungsvorgänge durchlaufen und dafür auch noch dankbar sein.

Verstehen Sie mich bitte richtig: Es geht nicht darum, cool zu wirken, das Blaue vom Himmel zu versprechen und einen konservativen Betrieb als megamodernes Unternehmen zu verkaufen. Es geht um Authentizität, Respekt und Fürsorge. Darum, Lust auf Ihr Unternehmen und seine Aufgaben zu machen. Einen guten Eindruck zu hinterlassen. Und dafür ist die Karriereseite Ihres Unternehmens nun einmal die erste Anlaufstelle.

Sie könnten hier etwas Unterstützung gebrauchen? Ich bin gern für Sie da.

Meine Leistungen (mit Partnern zusammen):

  • Entwicklung von authentischen, gut strukturierten und einfach navigierbaren Karriereseiten
  • Content-Erstellung inkl. Jobbeschreibungen, Karrieremöglichkeiten, Benefits, Arbeitsklima, Besonderheiten, Mitarbeiter als Botschafter
  • Erstellung von Arbeitgeber-Imagefilmen und Recruiting-Videos
  • Abgleich der Aussagen auf allen Kanälen (Kununu, Social Media)
  • Flankierende Erstellung von Xing- und LinkedIn-Arbeitgeberprofilen

* fiktive Person

Ghostwriting

Ganz einfach entspannt zurücklehnen

Plopp. Schon wieder diese nervige Outlook-Erinnerung, die Silke Heinrich* seit einer Woche wegklickt. „Rede zum 10-jährigen Firmenjubiläum schreiben“, steht drauf. „Jaja, ich weiß es“, murmelt sie dem Bildschirm zu. Aber das Tagesgeschäft lässt ihr definitiv keine Zeit dazu. Weder heute, noch morgen, noch nächste Woche.

„Wie macht das nur mein Kollege bei Wettbewerber A?“, fragt sie sich manchmal. Der hält unterhaltsame Vorträge, schreibt regelmäßig gute Fachartikel und auch schon mal ein ganzes Buch. Ob der wohl einen Ghostwriter beschäftigt? Das wird Silke Heinrich wahrscheinlich nie erfahren.

Aber das soll auch nicht Ihre Sorge sein. Denn Sie können es sich leichter als Frau Heinrich machen. Und erleben, wie befreiend es ist, andere für sich schreiben zu lassen – und selbst die Lorbeeren zu ernten.

Testen Sie es aus. Mit mir natürlich.

Meine Leistungen:

  • Fachbücher und Fachartikel**
  • Reden
  • Vorträge

* fiktive Person
** U. a. Personal, Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Marketing, Werbung, alternative Medizin, Medizin für Laien

Schulungsunterlagen

Damit machen Sie Eindruck

Es war inhaltlich eine großartige Schulung. Der Referent wusste genau, wovon er sprach. Viele der Informationen waren selbst für einen Fachmann wie Martin Bachlauf* neu. Alle Teilnehmer machten engagiert mit. Doch die PowerPoint-Präsentation des Referenten sah so aus, als wäre sie einmal durch den Fleischwolf gedreht worden. Jede Seite zeigte sich in einem anderen Erscheinungsbild, auf einigen Folien hatte die Schrift gefühlt nur Ameisengröße, diverse Bilder waren verzerrt, die wesentlichen Inhalte fehlten. Nicht viel anders war es mit dem Arbeitsheft. Auch wenn das die Expertenleistung des Referenten nicht schmälerte, hinterließ es bei Martin Bachlauf doch einen kleinen Beigeschmack.

Gern optimiere ich Ihre Inhalte, bereite sie formal auf und gebe ihnen einen modernen grafischen Rahmen. So wirken Ihre Schulungen und Unterlagen wie aus einem Guss.

Meine Leistungen:

  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Erstellung von Schulungsunterlagen in Word
  • Inhaltliche Ausarbeitung von Schulungsunterlagen

* fiktive Person

Whitepaper

Produkte und Dienstleistungen spannend erklärt

Was für eine Ehre. Luisa Fitz*, ihres Zeichens Chefsekretärin in der Anwaltskanzlei Justitia, sollte für ihre Chefin in Erfahrung bringen, wie sicher Cloud-Backups inzwischen sind, was es dabei zu beachten gibt und welche Anbieter für das Anwaltsbüro in Frage kommen. Schon der erste Eintrag in Google erwies sich dabei für sie als Glückstreffer. Die Firma Cloudly-IT bot kostenlos ein Whitepaper zum Thema an, passenderweise mit dem Titel „Cloud-Backups in Anwaltskanzleien – wie sicher ist die Technik?“. Keine Frage, dass die Cloudly-IT sofort in die engere Wahl kam.

Kunden mit Whitepapern zielgerichtet erreichen

Wie das obige Beispiel zeigt, sind Whitepaper in der heutigen Zeit das perfekte Medium, um Kunden zu begeistern und auf Ihre Website zu holen. Whitepaper vermitteln Fachinformationen auf 8 bis ca. 30 Seiten, die optimalerweise kurzweilig aufbereitet sind und das Potenzial haben, qualifizierte Kundenkontakte (Leads) zu gewinnen. Einfach dadurch, dass Sie Ihr Whitepaper kostenlos zum Download anbieten. Denn Whitepaper stehen für Glaubwürdigkeit, Professionalität und hohe Informationsqualität.

Selbstverständlich konzipiere, strukturiere und formuliere ich Ihre Whitepaper so, dass der Inhalt leicht zu lesen ist, beim Leser ankommt und die wichtigsten Keywords für Google enthält. Sprechen Sie mich einfach an.

Meine Leistungen:

  • Themenrecherche
  • Aufbaustruktur
  • Texterstellung

* fiktive Person

Gebrauchsanleitungen

Verständliche Informationen, die wirklich helfen

„Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh’n …“ – Als Mike Krüger 1979 scherzhaft über unverständliche Gebrauchsanweisungen und Bedienungsanleitungen singt, landet er damit einen riesigen Hit. Ganz Deutschland lacht – und weiß, wovon er spricht.

Heute, mehr als 40 Jahre später, ist der Song immer noch so aktuell wie damals. Denn technische Dokumentationen sind nach wie vor die Stiefkinder der Unternehmenskommunikation. Sie fristen ein Aschenputteldasein und hoffen oft vergeblich auf den Prinzen, der sie erlöst.

Lassen wir gemeinsam ein Märchen wahr werden und verwandeln wir Ihre Bedienungsanleitungen, Benutzerhandbücher, Gebrauchsanweisungen, Schulungsunterlagen & Co. in verständliche Informationen, die Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung vom ersten bis zum letzten Lebenstag begleiten. Ich optimiere und strukturiere den Text, bringe das Ganze in Form und ebne den Anwendern so den Weg zu Ihrem Produkt.

Meine Leistungen:

  • Kompendien & Handbücher
  • Bedienungsanleitungen
  • Gebrauchsanweisungen