Schon gehört – News
„Information ist ein Unterschied, der einen Unterschied macht.“
Gregory Bateson
Wer sich wie ich mit Kommunikation beschäftigt, bekommt viele Fragen gestellt. Damit auch Sie von den Antworten profitieren können, teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen hier gern mit Ihnen. Schauen Sie doch immer mal wieder rein. Es gibt sicher bald wieder etwas Neues.
Staubtrocken ist der Job meines neuen Kunden Trocknungstechnik Friedrich sicher nicht. Im Gegenteil. Das Unternehmen hat jeden Tag mit Wasserschäden aller Art zu tun – als Experte für Leckortung, Trocknung und Schimmelsanierung. Weiter ...
„Willst du meine Kunden auf meiner Website duzen oder siezen?“ Tim, mein neuer Kunde und Gebäudereiniger, schaut mich fragend an. Ich schaue nachdenklich zurück. „Das ist eine gute Frage“, antworte ich. „Bisher sind die meisten Seiten in deiner Branche in Sie-Form geschrieben. Das ist zumindest mein Eindruck. Vermutlich deshalb, weil die Kunden Unternehmen sind, die eine gewisse Seriosität erwarten. Oder, weil sich bisher niemand darüber Gedanken gemacht hat. Denn sooo abwegig finde ich es nicht, dein Kundenklientel zu duzen.“ Weiter ...
Ich gestehe, ganz am Anfang der Umstellung hat mir die 22-stellige IBAN Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Nicht nur, weil ich mir meine eigene IBAN nicht merken konnte. Sondern vor allem, weil ich die IBANs meiner Kunden für Briefpapiere, Rechnungen, Informationsflyer und Co. natürlich korrekt schreiben wollte. Alle Zahlen da? Wirklich kein Zahlendreher drin? Lieber noch mal prüfen … Weiter ...
„Elternbriefe!“ Meine Freundin Astrid beugte sich schnaubend vor. „Über Elternbriefe kann ich dir einiges erzählen. Das sind bei uns unformatierte Textungeheuer mit umständlichen Formulierungen, wild durcheinandergewürfelten Themen und ellenlangen Erklärungen. Ich muss die immer fünfmal lesen, bevor ich die wichtigsten Infos herausgefiltert habe.“ Weiter ...
„Ich lasse mir eine neue Homepage machen“, sagte mir meine Freundin Susanne neulich und sah mich erwartungsvoll an. „Aha“, antwortete ich und überlegte blitzschnell, ob sie wohl wirklich nur die Startseite ihres Internetauftritts meinte. Da ich mir nicht sicher war, fragte ich nach: „Meinst du deine gesamte Website oder nur die Startseite?“ Sie war entrüstet. „Natürlich die gesamte Webseite.“ Ich musste lachen. Susanne war wahrlich kein Einzelfall. Im Gegenteil. Die Begriffe Website, Webseite, Internetauftritt und Homepage werden häufig verwechselt und sorgen dadurch manchmal sogar bei einem Textauftrag für Verwirrung. Deshalb widme ich diesem Thema heute einen eigenen Blog-Beitrag. Weiter ...
„Machen Sie die Texte bitte nicht so lang. Das liest eh keiner.“ Es kommt gar nicht so selten vor, dass ich diese beiden Sätze von Neukunden höre. Wenn ich dann schon ein gutes Gespür für den Menschen habe und weiß, dass er etwas Sarkasmus gut vertragen kann, antworte ich: „Gerne. Dann können Sie zumindest sicher sein, dass Ihre Texte niemand liest. Weil Suchmaschinen wie Google ja keine Bilder und Designs durchsuchen und bewerten, sondern Text. Und wenn davon nicht genügend mit relevantem Inhalt und Keywords vorhanden ist, stuft Google Ihre Website als nicht so wichtig ein und rankt sie als Suchergebnis überall, nur nicht auf den Seiten 01 oder 02.“ Weiter ...
Texter wissen alles rund um die deutsche Sprache? Schön wär’s. Auch ich sitze zuweilen da und durchforste das Internet oder wälze die Duden, Band 1 (Die deutsche Rechtschreibung) oder Band 9 (Richtiges und gutes Deutsch) auf der Suche nach Erkenntnis oder zumindest einer eindeutigen Aussage. Doch die ist leider nicht immer zu finden. Weiter ...
Mein Vater war ein exzellenter Briefeschreiber der alten Schule. Achtsam, höflich und mit einem respektvollen Du und Sie in Großschreibung in der Ansprache. Seitdem er mit seinen Briefen meine Mutter umworben hat, ist allerdings viel Zeit vergangen. Zeit, in der die Anredepronomen Sie und Ihre weiterhin überall durchgehend großgeschrieben wurden. Weiter ...
Sie sind an Kaufhäusern, Apotheken, Schwimmbädern und an vielen weiteren Orten in großen Lettern zu lesen – die beiden Wörter „Herzlich Willkommen“. Und sie sind nett gemeint. Doch ich kann mich bei dieser Begrüßung nicht willkommen fühlen. Zu sehr leidet mein Texter-Herz darunter, dass „Willkommen“ hier mit einem großen W geschrieben wird. Denn das ist einfach falsch. Weiter ...
Während wir vor einigen Jahren noch leicht pikiert waren, als IKEA uns duzenderweise fragte „Wohnst du noch oder lebst du schon?“, hat sich das Du inzwischen seinen Weg in die unterschiedlichsten Unternehmenskulturen gebahnt. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass viele meiner Kunden ihre Stellenanzeigen und Karriere-Webseiten heute in der Du-Form getextet haben möchten. Das wirkt ja auch einfach freundschaftlicher, unbürokratischer und moderner. Doch wie sinnvoll ist die Du-Ansprache wirklich? Weiter ...